Workshops

Workshops for schoolchildren

It is possible to book one- or two-hour workshops to concentrate on a single physical or technical subject. The workshops are based on the same principles as our permanent exhibition: try it out for yourself, experiment with pleasure and deepen what we understand. Based on the framework curricula of the state of Rhineland-Palatinate, a lot is included from the construction of a gyroscope including an acceleration machine, rocket construction and analysis of the solar spectrum to the construction of robots and their programming. Most of the thematic workshops are based on LEGO Education funds. In its totality of thematic knowledge transfer, the Dynamikum receives the label LEGO Education INNOVATION STUDIO.

Registration, prices, group sizes

The workshops can only be attended upon registration and do not include the visit to the exhibition, which, however, is offered at a discount of 1 € per person. 10 to 20 (some workshops up to 20) children can participate. If the group has too few participants inside, the course can be accomplished, provided that the participation fees for the minimum group size are paid.

Prices per person (without admission fee)

60 minute workshop: 3,50 €
90 minute workshop: 4,50 €
120 minute workshop: 5,00 €

Sound workshop (60 MIN, 5 – 12 years, max. 20 persons)

What is a sound and how does it get to our ear? Can you make sounds visible? Why do musical instruments sound so nice? In the sound workshop, we get everything in rhythm. We explore the sound of various everyday objects and make other great experiments with tones and sounds. We also make our own musical instrument.

RESEARCHING ENERGY: SOLAR ENERGY (90 MIN, 8 – 13 years)

Renewable energies play a major role in our daily lives. But what can the energy of the sun be used for? We will get to the bottom of this question in the workshop and build a solar car from Lego. Which car will win the race?
In case of sunshine and interest our solar cooker can be used during the workshop. Talk to us about it.

Parachutes (60 MIN, 8 – 13 years)

In order to land safely on the ground in a jump from high altitude, you need a parachute. But why does a parachute open at all and how does it slow down the fall? We build working parachutes and test their flight characteristics.

Plane, why are you flying? (60 MIN, 8 – 13 years)

Airplanes are an integral part of our everyday life. But how is it that such big machines can take off and fly thousands of miles? We investigate the physics of flying with the help of small experiments, build model airplanes and test their flight characteristics.

Rocket engines (120 MIN, 9 – 13 years)

Every movement follows fixed physical rules. Isaac Newton formulated the laws for it. The third Newtonian law often appears in technology – for example, the rocket. What does the law say? How does a rocket engine work? Can anyone build a rocket? This workshop answers these questions in an exciting and playful way – and is also completely safe.

Light detectives (90 MIN: 8 – 13 years; 120 MIN: 12/13 years)

What colour is light? Where do the colours of the rainbow come from? And are shadows always black? As light detectives, the students take a closer look at the spectrum of light and colours in this workshop and solve all sorts of exciting puzzles. We explore attempts to add and subtract colour by mixing, create colourful shadows and make a rainbow watcher.
The content is adapted to the age of the participants. For grades 6 and up, exciting experiments with UV and infrared light will complement the workshop.

LEGO lever and scale (60 MIN, 5 – 7 YEARS, max. 20 people)

A seesaw is similar to a scale. And a scale is nothing more than a lever. But what does a lever do and how can it be used? In the workshop, the laws of leverage are explained to children and shown in the experiment. In the exhibition we find parallels to the experiments made.

LEGO gyro and accelerator (60 MIN, 5 – 7 years, max. 20 people)

We build and inspect rotors. But at some point even the most beautiful top stops spinning. What for? What does the runtime depend on? We are building a simple acceleration machine with an amazing effect. What ideas do the children have to further increase the running time? And can you race with the rotors?

LEGO Moving Air (60 MIN, 5 – 7 YEARS, max. 20 people)

Summer’s hot. What could be better than a cooling breeze? How good it would be if we had a fan. We build such a fan and try to improve it. However, the fan can also be used as a wind turbine. The energy of the flowing air is used to power vehicles.

LEGO WeDo, Introduction to Robotics (120 MIN, 7 – 10 years)

Building robots is heavy? No! We’re building a zoo of robotic animals, monkeys, crocodiles, birds, lions. And we program them so that they also move and make noises. Simple robots built in groups of two act through self-written computer programs and provide an insight into robotics and programming.

LEGO WeDo, Introduction to Robotics and Sensor Technology (120 MIN, 10 – 13 years)

A robot is a device that carries out work according to a defined program. Sensors enable the robot to detect and react to changes in the environment or its position in space and possibly also interact with other robots – but only if a computer program has been written accordingly. Simple robots built in groups of two act through self-written computer programs and provide an insight into robotics and programming.

 

LEGO and the configuration of the brick are trademarks of the LEGO Group. © 2010

Categories:

Workshops

WORKSHOP-ANGEBOTE FÜR SCHULKINDER

In zusätzlich buchbaren ein- bis zweistündigen Workshops wird konzentriert an einem physikalischen oder technischen Thema gearbeitet. Die Workshops basieren auf den gleichen Grundsätzen wie unsere Dauerausstellung: selbst ausprobieren, mit Freude experimentieren und Verstandenes vertiefen. Angelehnt an die Rahmen­lehr­pläne des Landes Rheinland-Pfalz ist vom Bau eines Kreisels inklusive Beschleunigungs­­maschine über Raketenbau und Analyse des Sonnenspektrums bis zur Konstruktion von Robotern und deren Programmierung vieles dabei. Ein Großteil der thematischen Wokshops basiert dabei auf Mitteln von LEGO Education. In seiner Gesamtheit der thematischen Wissensvermittlung erhält das Dynamikum das Label LEGO Education INNOVATION STUDIO.

 

ANMELDUNG, PREISE, GRUPPENGRÖSSEN

Ein Besuch der Workshops ist nur angemeldet möglich und beinhaltet nicht den Ausstellungsbesuch, der jedoch um 1 € p.P. vergünstigt angeboten wird. 10 bis 20 (einige Workshops bis 20) Kinder können daran teilnehmen. Hat die Gruppe zu wenig Teilnehmer, kann der Kurs durchgeführt werden, sofern die Teilnahmegebühren für die Mindestgruppengröße entrichtet werden.

PREISE PRO PERSON (OHNE EINTRITT)

Workshopdauer 60 min: 3,50 €
Workshopdauer 90 min: 4,50 €
Workshopdauer 120 min: 5,00 €

KLANGWERKSTATT (60 MIN, 5 – 12 JAHRE, max. 20 Personen)

Was ist eigentlich ein Ton und wie kommt er an unser Ohr? Kann man Töne sichtbar machen? Und wieso klingen Musikinstrumente so schön? In der Klangwerkstatt bringen wir so allerhand zum Schwingen. Wir erforschen den Klang verschiedener Alltagsgegenstände und machen weitere tolle Experimente mit Tönen und Klängen.

ENERGIE ERFORSCHEN: SOLARENERGIE (90 MIN, 8 – 13 Jahre)

Erneuerbare Energien spielen in unserem Alltag eine große Rolle. Doch wozu lässt sich die Energie der Sonne so alles nutzen? Wir gehen dieser Frage im Workshop auf den Grund und bauen ein Solarauto aus Lego. Welches Auto wird beim Wettrennen wohl gewinnen?
Bei Sonnenschein und Interesse kann im Rahmen des Workshops unser Solarkocher zum Einsatz kommen. Sprecht uns gerne darauf an.

FALLSCHIRME (60 MIN, 8 – 13 Jahre)

Um bei einem Sprung aus großer Höhe sicher auf dem Boden landen zu können, benötigt man einen Fallschirm. Doch wieso öffnet sich ein Fallschirm überhaupt und wie bremst er den Fall? Wir bauen funktionierende Fallschirme und testen ihre Flugeigenschaften.

FLUGZEUG, WARUM FLIEGST DU? (60 MIN, 8 – 13 Jahre)

Flugzeuge sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie kann es sein, dass solche großen Maschinen in die Luft abheben und tausende Kilometer weit fliegen können? Wir erforschen die Physik des Fliegens anhand kleiner Experimente, bauen Modellflugzeuge und testen deren Flugeigenschaften.

RAKETENANTRIEBE (120 MIN, 9 – 13 Jahre)

Jede Bewegung folgt festen physikalischen Regeln. Isaac Newton formulierte dafür die Gesetze. Das dritte Newtonsche Gesetz taucht in der Technik oft auf – beispielsweise bei der Rakete. Was besagt das Gesetz? Wie funktioniert ein Raketenantrieb? Kann jeder eine Rakete bauen? Diese Fragen werden auf spannende und spielerische Weise beantwortet. Und das auch noch völlig ungefährlich.

LICHT-DETEKTIVE (90 MIN: 8 – 13 Jahre; 120 MIN: 12/13 Jahre)

Welche Farbe hat das Licht? Wo kommen die Farben im Regenbogen her? Und sind Schatten immer schwarz? Als Licht-Detektive nehmen die Schüler in diesem Workshop Licht- und Farbenspektrum genauer unter die Lupe und lösen allerlei spannende Rätsel zu diesem Thema. Wir führen dabei u.a. Versuche zur additiven und subtraktiven Farbmischung durch, erschaffen bunte Schatten und basteln einen Regenbogen-Gucker. Der Inhalt wird der Altersstufe angepasst. Ab der 6. Klasse ergänzen spannende Experimente mit UV- und Infrarotlicht den Workshop.

LEGO Hebel und Waage (60 MIN, 5 – 7 JAHRE, max. 20 Personen)

Eine Wippe ähnelt einer Waage. Und eine Waage ist nichts anderes als ein Hebel. Doch was bewirkt ein Hebel und wie kann man ihn einsetzen? In dem Workshop werden die Hebelgesetze kindgerecht erklärt und im Versuch gezeigt. In der Ausstellung finden wir die Parallelen zu den gemachten Versuchen.

LEGO Kreisel und Beschleunigungsmaschine (60 MIN, 5 – 7 Jahre, max. 20 Personen)

Wir bauen und untersuchen Kreisel. Doch irgendwann hört auch der schönste Kreisel auf, sich zu drehen. Weshalb? Wovon hängt die Laufzeit ab? Wir bauen eine einfache Beschleunigungs­maschine mit verblüffender Wirkung. Welche Ideen haben die Kinder, um die Laufdauer weiter zu steigern? Und kann man mit den Kreiseln auch Rennen machen?

LEGO Bewegende Luft (60 MIN, 5 – 7 JAHRE, max. 20 Personen)

Der Sommer ist heiß. Was kann es Besseres geben als einen kühlenden Windhauch? Wie gut wäre es, wenn wir einen Ventilator hätten. Wir bauen einen solchen Ventilator und versuchen ihn zu verbessern. Doch auch umgekehrt kann der Ventilator als Windrad genutzt werden. Die Energie der strömenden Luft kommt zum Antrieb von Fahrzeugen zum Einsatz.

LEGO WeDo, Einführung in die Robotik (120 MIN, 7 – 10 Jahre)

Roboter bauen ist schwer? Nein! Wir bauen einen Zoo von Roboter-Tieren, Affen, Krokodilen, Vögeln, Löwen. Und wir programmieren sie so, dass sie sich auch noch bewegen und dazu Geräusche machen. In Zweiergruppen gebaute, einfache Roboter agieren durch selbst geschriebene Computerprogramme und liefern einen Einblick in die Robotik und Programmierung.

LEGO WeDo, Einführung in die Robotik und Sensortechnik (120 MIN, 10 – 13 JAHRE)

Ein Roboter ist ein Gerät, das nach einem festgelegten Programm eine Arbeit ausführt. Durch Sensoren kann der Roboter Veränderungen der Umgebung oder seiner Lage im Raum erfassen und darauf reagieren und möglicherweise auch mit anderen Robotern interagieren – aber nur, wenn ein Computerprogramm entsprechend geschrieben wurde. In Zweiergruppen gebaute einfache Roboter agieren durch selbst geschriebene Computerprogramme und liefern einen Einblick in die Robotik und Programmierung.

 

LEGO und die Konfiguration des Steines sind Marken der LEGO Gruppe. © 2010

Categories: